KliK bedeutet "Klang in Kindergruppen" nach dem Konzept von Peter Hess und Emily Zurek-Hess
Sie möchten Kinder aktiv in ihrer Entwicklung fördern?
Sie möchten, dass Kinder in dieser unruhigen Zeit wieder zu sich finden?
KliK® - lässt Kinderseelen wachsen
Zielsetzung:
Klangschalen und Klangelemente mit von Pädagogen erprobten Methoden dazu nutzen, Kinder stark zu machen für die Herausforderungen unserer Zeit.
Klangschalen regen alle Sinne an. Sie glänzen golden, und wenn man sie mit den
Fingerkuppen berührt oder mit einem Schlägel zum Klingen bringt, ertönt ein vielfältiger Klang. Dieser setzt sowohl einen akustischen als auch vibro-taktilen Reiz und stimuliert dadurch gleichzeitig die auditive und somatosensmotorische Wahrnehmung, also das Hören und Fühlen. Der Klang weckt Aufmerksamkeit und berührt auf emotional wohltuende Weise
Die Spiele:
Kurse auf Anfrage
Burn-out-Prophylaxe wird auch bei Kindern immer wichtiger!
Unter Druck und Anspannung kann der Mensch nicht lernen, geschweige denn sich gesund entwickeln. Die Methoden des KliK®-Programms tragen dazu bei, dass Kinder wieder zur Ruhe kommen und sich selber spüren.
Damit trägt KliK® zur Entstehung optimaler Bedingungen bei, auf denen kognitive Förderprogramme effektiv fruchten können. Unter solchen grundlegenden Kompetenzen verstehen wir z.B. eine gute, sichere und bewusste Körperwahrnehmung, denn der Körper ist unser zentrales Kontaktmedium für die innere und äußere Welt. Er ermöglicht uns, Reize und Impulse überhaupt erst wahrzunehmen, er gibt uns wichtige Signale und wir kommunizieren wesentlich über unseren Körper (Gestik, Mimik).
Durch die physikalische Schwingung der Klangschale werden vibro-taktile Reize gesetzt, die hier zur spezifischen Förderung (z.B. Wahrnehmungsförderung) genutzt werden können. Zusätzlich bieten die harmonischen Klänge einen auditiven Reiz, der gleichzeitig entspannend und Stress reduzierend wirkt.
Dadurch werden die Voraussetzungen für Konzentration und Aufmerksamkeit und damit für eine erfolgreiche Aufnahme und Anwendung von Lerninhalten begünstigt. Somit bietet das Medium Klangschale im Rahmen der „KLANGpädagogischen KLANG-Lern-Räume” einen ganzheitlichen Zugang auf allen Ebenen.
Dass sowohl Kinder als auch Erwachsene vom systematischen Einsatz von Klangschalen in Kindertagesstätten profitieren, konnten zwei Untersuchungen von Prof. Dr. Hella Erler und Prof. Dr. Luis Erler belegen. Die angewendeten „Klang-Pausen" - kleine Klangübungen von nur wenigen Minuten Dauer - führten zu mehr Konzentration, Motivation und Leistungsfähigkeit. In den beteiligten Gruppen konnte eine ruhigere und entspanntere Atmosphäre beobachtet werden.
Mehr dazu: siehe www.peter-hess-institut.de
„Peter Hess“ und „ KliK®“ sind weltweit geschützte Marken
Klangraum Gengenbach • Marietta Ahne • Am Stelzenberg 1 • 77723 Gengenbach • T. 07803 / 929 597